Bericht der JHV vom 25.01.2020

Blumen – und Gartenfreunde Dürnau e.V.

Bericht über die Jahreshauptversammlung

der Blumen – und Gartenfreunde Dürnau e.V. am 25.01.2020

Vorsitzender Bernhard Wagner konnte 41 Mitglieder und 4 Gäste, darunter den Ehrenvorsitzenden des Vereins Herbert Wick, Bürgermeister Markus Wagner, den Bezirksvorsitzenden der Gartenfreunde Göppingen e.V. Roland Kerler und die Landes- und Bezirksfrauenleiterin Jutta Kerler im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Dürnau, begrüßen.

Anita Peisker vom Ausschuss führte durch die Versammlung.

BM- Markus Wagner stellte fest, dass die Reihen etwas lichter sind, wie im letzten Jahr. Dennoch sei die HV noch recht gut besucht. BM Wagner meinte, dass die Vereinsaktivität gesellschaftlich zurückgehe, die Nachwuchsgewinnung, vor allem für die verantwortungsvollen Tätigkeiten werde in allen Vereinen immer schwieriger. BM Markus Wagner berichtete in seinem Grußwort, die Blumen- und Gartenfreunde sind der zweitgrößte Verein mit über 100 Mitgliedern in der Gemeinde. BM- Markus Wagner lobte das aktive Engagement des Vereins im Gemeindeleben.

Außerdem gab BM Markus Wagner einen kurzen Ausblick über das kommunale Geschehen in der Gemeinde für 2020. Der Feuersee wurde letztes Jahr umfangreich umgestaltet, in diesem Jahr wird dieser durch kleinere Maßnahmen fertig gestellt und voraussichtlich am zweiten Maiwochenende eingeweiht. Der Skulpturenpfand war letztes Jahr ein großes Thema, federführend durch Manfred Maier. Die Modernisierung der ehemaligen Volksbankfiliale wurde vorbereitet, sodass die Umbauarbeiten für Wohnraum und Büro in diesem Jahr beginnen können. Die Gemeinde hat ein Gebäude für die Asylunterbringung aufgekauft.

BM- Markus Wagner hob die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Gemeindeverwaltung hervor. Der Verein ist fest verankert im Vereinsleben der Gemeinde und im kommunalen Geschehen über das ganze Jahr verteilt, auch die Vereinsübergreifende Arbeit und der Zusammenhalt sind gut vorhanden. BM Markus Wagner bedankte sich auch im Namen des Gemeinderates für die gute Arbeit.

Roland Kerler vom BV erläuterte in seinem Grußwort, dass der BV auf ein lebhaftes Jahr 2019 zurückblicken kann.
An den Hauptversammlungen der 21 Ortsvereine nahm jeweils ein Mitglied des BV teil, um zu unterstützen,wo es notwendig ist.
Bei den LV- Ausschusssitzungen wurden die Interessen der OV wahrgenommen.
Bei einigen Vereinen leistete der BV Hilfestellung und Beratung bei den Regelwerken, sowie Satzung, Gartenordnung, Pachtvertrag usw.
In enger Zusammenarbeit mit dem LV erfolgte die Auslieferung der einheitlichen Mitgliederausweise, womit man in ausgewiesenen Geschäften vergünstigt einkaufen kann.
Von der Fachberatung wurden Fortbildungsveranstaltungen und Schnittkurse durchgeführt.
Über mehr Teilnahme bei den Veranstaltungen würden sich die Referenten sicherlich freuen.

Auch die Bezirksfrauengruppe ist sehr rege, Landes-und Bezirksfrauenleiterin Jutta Kerler besuchte sehr viele Veranstaltungen auf Ebene der OV, BV und LV. Hier nahm sie immer die Interessen der Frauen war. Die Bezirksfrauengruppe organisierte Fortbildungsveranstaltungen, Ausflüge, sowie Bastelnachmittage. Des Weiteren unterstützen sie das SOS-Kinderdorf in Oberberken mit Spenden. Jutta Kerler wünscht sich für 2020, dass sich die örtlichen Frauenleiterinnen beim Bezirk mehr einbringen würden mit Vorträgen,Vorschlägen und Mitarbeit. Es wäre auch schön, wenn mehr Frauen an den Ausflügen teilnehmen würden.

Roland Kerler bedankte sich bei Herbert Wick für die Organisation der Reise 2019 für den BV. Auch dieses Jahr wird es wieder eine Reise geben, nähere Informationen erhält man bei Herbert Wick. Da der Bus für die Reise bereits ausgebucht ist, verzichtete man auf die Vorstellung.
Auch im Jahr 2020 wird der BV wieder Kurse, Fortbildungen, Ausflüge etc. anbieten. Die jeweiligen Veranstaltungen werden über die Vorstandschaft und auf der Homepage vom BV bekannt gegeben.
BV- Vorstand und Beirat werden sich auch weiterhin für die Zwecke und Aufgaben im Sinne unserer Organisation einsetzen und unseren Vereinen beratend zur Seite stehen.

Nach dem „Totengedenken“ gaben Vorsitzender Bernhard Wagner, Kassier Berthold Schmid, Kassenrevisor Leo Jaschinski und Frauenleiterin Anita Peisker ihre Berichte ab.
Das Protokoll der letzten HV wurde nicht verlesen, die anwesenden Mitglieder machten keinen Gebrauch von der Möglichkeit der Einsichtnahme, das am Infostand auslag.

Vorsitzender Bernhard Wagner berichtete über Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Die Angebote an Fort- und Weiterbildungen sollten von den Pächtern mehr wahrgenommen werden, weil lt. Gartenordnung dies Pflicht ist.
An der Bollerstr ist ein Wasserleck in unserer Trinkwasserleitung aufgetreten. Vorsitzender Bernhard Wagner erläuterte, dass der Verein im Gespräch mit der Gemeindeverwaltung ist um hierfür eine Lösung zu finden.
Einen negativen Punkt sprach Vorsitzender Bernhard Wagner an, leider kam es in der Vergangenheit bei der Vermietung des Gemeinschaftshauses nachts zu Lärmbelästigungen der Nachbarschaft. Diesen Ärger darf es nicht geben, sonst kann in Zukunft das Gemeinschaftshaus nicht mehr vermietet werden. Missstände sollten unmittelbar gemeldet werden.
Vorsitzender Bernhard Wagner erläuterte den Mitgliedern, dass für die zukünftigen Feste ein Festausschuss gegründet werden soll. Bernhard Wagner würde sich darüber freuen, wenn einige Mitglieder Interesse an dieser Aufgabe zeigen und sich dazu bereit erklären würden.

Kassier Berthold Schmid berichtete über eine positive Bilanz der Kasse. Er appellierte an die Mitglieder, dass bei der Versorgung und Pflege der Gartenanlage mehr Einsatz gezeigt werden sollte, anstatt für nicht geleistete Arbeitstd. zu bezahlen.

Frauenleiterin Anita Peisker berichtete über die Mitwirkung und Teilnahme der Frauengruppe bei Veranstaltungen.

Die Entlastungen hatte BM Markus Wagner vorgenommen. Kassier und Vorstand wurden von der Versammlung einstimmig entlastet, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen.

In diesem Jahr standen wieder einige Ehrungen an: für 10- jährige Mitgliedschaft: Andreas Dombek, Hella Krüger, Frank Schlöffel, Rosi Vater und Jürgen Weitland. Für 25- jährige Mitgliedschaft Wilhelm Kleinbach. Leider waren außer Andreas Dombek und Jürgen Weitland keine Jubilare anwesend.

Vorsitzender Bernhard Wagner würdigte Julia Rees für ihren selbstlosen Einsatz im Verein.

Bei der Nachwahl in den Ausschuss wurde Andreas Dombek einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt. Er nahm die Wahl an. Bei der Nachwahl der bestehenden Kassenrevisoren Leo Jaschinski und Adam Frank bestand ebenso Einstimmigkeit, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen.

Bernhard Wagner stellte das Jahresprogramm 2020 des Vereins vor. Demnach sind folgende Veranstaltungen geplant: – 07. März Winterschnitt an Obst- und Beerensträucher mit einem Referent vom BV – Pächterversammlung (Termin steht noch nicht fest, die schriftliche Einladung erfolgt) – Aufstellung des Osterbrunnens vor dem Rathaus (Termin wird noch bekannt gegeben) – Binden des Maibaumes (Termin wird noch bekannt gegeben) – 20. Juni Sommerschnitt an Obst- und Beerensträucher – 27. Juni Lindenhock – 19. oder 26. September Erntedankhock – 30. Januar 2021 Hauptversammlung.

Gartenbegehungen werden durchgeführt (Termine stehen noch nicht fest und werden in den Schaukästen der Anlage bekannt gegeben.)

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Vorsitzender Bernhard Wagner bei allen Anwesenden für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Protokollf. Bettina Stolz

Bilder: P.Wagner